Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Fussball-Schiedsrichter

des Fussballkreises Darmstadt

SparkasseMerck

Neue Anweisung rund um das Thema Spielbericht und Spielberechtigung


Um ihre Spielberechtigung nachzuweisen, mussten sich Spieler bei der Passkontrolle schon bisher durch ihren Spielerpass ausweisen. Liegt dieser nicht vor, ist die Vorlage eines Personalausweises, Führerscheins oder Reisepasses erforderlich. Asylbewerber und Flüchtlinge dürfen sich mit ihrer Duldung, Aufenthaltserlaubnis, Bescheinigung über ihre Weiterleitung oder ihrem Aufenthaltstitel ausweisen. Im Jugendbereich sollen alle Mittel zur Feststellung der Identität, wie z.B. die Bestätigung durch den Gegner oder Vertrauenspersonen oder die Unterschrift mit Geburtstdatum auf dem Spielbericht ausgeschöpft werden. Gelingt dieser Ausweis nicht, verliert der Spieler seine Spielberechtigung. Der Schiedsrichter lässt den Spieler zum Spiel zu und dokumentiert die Art der von der Vorlage des Spielerpasses abweichenden Legitimation oder der fehlenden Legitimation lückenlos im Spielbericht, d.h. insbesondere unter Angabe des vorgelegten Ausweisdokumentes. Daran hat sich nichts geändert. Neu ist, dass das Nachtragen von Spielern in die Spielerliste durch die Vereine nach der Vereinsfreigabe des Spielberichtes nur noch möglich ist durch die entsprechende Mitteilung an den Schiedsrichter vor Spielbeginn. Diese Mitteilung soll schriftlich erfolgen. Der Schiedsrichter informiert den Gegner und dokumentiert die Nachmeldung nach dem Spiel unter "besondere Vorkommnisse" im Spielbericht. Er nimmt keine Änderung an der Aufstellung mehr vor. Das gilt analog für Änderungen an der Startaufstellung. Ein Spieler, der dem Schiedsrichter vor dem Spiel als solcher nicht bekannt ist, verliert seine Spielberechtigung, wobei der Schiedsrichter ihn natürlich zum Spiel zulässt.
Sollte ein Spieler vor dem Spiel bei der "Gesichtskontrolle" nicht anwesend sein, muss er sich bei seiner Einwechslung mit seinem Spielerpass oder einen der oben genannten Ersatzdokumente ausweisen. In diesem Fall soll der Schiedsrichter die Überprüfung im Zuge der Einwechslung an der Seitenlinie vornehmen.


Zurück