Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Fussball-Schiedsrichter

des Fussballkreises Darmstadt

SparkasseMerck

Förderkaderweihnachtsfeier am Dienstag den 05.12.17


Das Jahr neigt sich dem wohlverdienten Ende zu und der Kreisförderkader Darmstadt traf sich wie immer zum Jahresabschluss in der Soccer-Halle Darmstadt, um die erste Hälfte der laufenden Saison mit einer ordentlichen Portion Spaß ausklingen zu lassen. Bereits um 17:45 Uhr trafen sich alle Beteiligten vor Ort, die Pfeife wurde weggelegt, die Hallenschuhe angezogen und es wurde sich gegenseitig bewiesen, weshalb wir lieber bei Fußballspielen zuschauen und die Regelkunde anwenden, anstatt aktiv selbst gegen Ball zu treten. Als kollegiale Konkurrenten hatten wir dieses Jahr den Förderkader aus Dieburg dabei. Angeführt wurden sie durch Dominik Roß (Gruppenliga-Schiedsrichter) und Yannick Stöhr (Verbandsliga- und Junioren-Bundesliga Schiedsrichter). Unter den insgesamt 30 anwesenden Schiedsrichtern entpuppte sich das ein oder andere Fußballtalent, welches mit gekonnten Tricks am Ball den Rest der Anwesenden in den Schatten stellte. Ein kleiner Teil der Spielenden konnte zudem ausleben, was es normalerweise gilt zu bestrafen. Verletzungen gibt es unter Kollegen nicht und so blieben alle Beteiligten unversehrt. Insgesamt spielten wir mit fünf Mannschaften verteilt auf zwei Plätzen. Somit hatte ein Team immer Verschnaufpause und konnte sich aktiv mit einem obligatorischen Regeltest erholen. Nach 60 knackigen Minuten, also nach der Länge eines normalen D-Jugendspieles, waren die einst 30 fitten Schiedsrichter platt und bereit für eine ordentliche Stärkung im Darmstädter Restaurant „Khan“. Wir duschten alle in der Soccer-Halle, sprachen über Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Spiele und fuhren dann, aufgeteilt auf alle vorhandenen Autos, weiter zum besagten Restaurant. Dort empfing uns unser Öffentlichkeitsbeauftragter Sascha Jung in einem Nebensaal, der eigens für die Schiedsrichter reserviert wurde. Ein reichhaltiges Buffet gefüllt mit asiatischen Köstlichkeiten wurde dargeboten und so lohnte sich der mehrfache Gang zu diesem. Eine moderne Art des Auslaufens nach dem Sport. Gegen 21:30 Uhr löste sich langsam die Runde und die einzelnen Schiedsrichter gingen ihres Weges. Alles in allem war es ein sehr schöner Abend mit bekannten Kollegen aus dem eignen Kreis und neuen Kollegen aus Dieburg mit denen man sich gut unterhalten und austauschen konnte. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich im Namen des Förderkaders bei dem Freundeskreis, durch dessen finanzielle Unterst¨tzung uns Schiedsrichtern ein großer Gefallen getan wurde. Diese nicht selbstverständliche Tat zeigt die Gemeinschaft der Vereinigung und die Unterstützung die wir von allen Seiten erfahren. Vielen Dank auch für die Organisation und Leitung des Förderkaders Darmstadt an David Zinngrebe.
Johannes Collatz