auf den Seiten der Fussball-Schiedsrichter
des Fussballkreises Darmstadt
Der 07.05.2024 sollte dann der nächste Meilenstein in Oliver Krause’s (SKG Ober-Beerbach) Schiedsrichter-Karriere werden.
Das Kreispokalfinale zwischen der SKG Bickenbach und dem SV Erzhausen der Alten Herren war nicht der ausschlaggebende Punkt dafür.
Kurz vor Beginn dieses Spiels überreichten ihm der Darmstädter KSO Yannic Römer-Lenssen und stellv. KSO Burkhard Schütz eine Urkunde für sein Jubiläum,
worauf der sichtlich stolze Oliver Krause das 4.500 Spiel (!) seiner Karriere anpfiff.
Ja, richtig gelesen! 4.500 Spiele hat der noch 59-jährige nun gepfiffen und auch dieses Kreispokalfinale absolvierte er einwandfrei, wie vermutlich auch seine 4.499 Spiele zuvor.
Angefangen hat alles 1976 als er sich für den Neulings-Lehrgang anmeldete und sein erstes Spiel mit gerade einmal 12 Jahren pfiff, was zur damaligen Zeit eine Ausnahme war.
Die Begeisterung hat er von Dieter Dreher (damaliger Darmstädter Bundesliga-Schiedsrichter) erhalten, da er mit dessen Sohn in eine Klasse ging.
Was darauf folgte ist auch erstklassig. In Richtung Bundesliga ging es für Krause nie. Dafür kann er von 29 Jahren Gruppenliga berichten, welche er aus Altersgründen schließlich verlassen musste.
Stopp war und ist danach noch lange nicht, denn pfeifen tut er jedes Spiel, das er bekommt. Als ein Bericht im Juni 2015 auf den Seiten des HFV erscheint, stand er bei 3600 Spielen.
Ziemlich genau 9 Jahre und 900 Spiele später ist noch immer nicht Schluss.
Eines ist sicher: Die SRVGG Darmstadt ist sehr stolz auf ihren Oli und kann es kaum abwarten die 5.000 Spiele mit ihm „bald“ feiern zu können.