auf den Seiten der Fussball-Schiedsrichter
des Fussballkreises Darmstadt
Schiri-Neulingslehrgang in Kooperation mit Profi-Klubs aus der Region; das war eine der Maßnahmen im Jahr der Schiris, der vom DFB ausgerufenen Initiative, welche deutschlandweit u.a.
zur Stärkung des Schiri-Wesens und zur Erhöhung der Schiri-Zahlen anregen sollte. Auch im Hessischen Fußball-Verband griff man diese Maßnahme auf.
Der Bundesligist SV Darmstadt 98 öffnete seine Tore und stand für jede Unterstützung des Schiri-Neulingslehrgangs der Schiedsrichtervereinigung Darmstadt zur Verfügung.
Mit einem Werbevideo, welches der SV Darmstadt 98 in Eigeninitiative erstellte und welches bei den Heimspielen Ende 2023 auf der großen Videoleinwand zu sehen war,
sowie Artikeln im Stadionheft und Beiträgen auf dem Vereinsprofil auf dem Medium „X“ (früher „Twitter“) warb der Verein zusätzlich intensiv für die Schiri-Gewinnung.
Gemeinsam mit der Schiedsrichtervereinigung Darmstadt, die ebenfalls viele Anregungen mit dem zuständigen Vizepräsidenten des SVD diskutierte und bei allen Werbemitteln in die Abstimmungsprozesse eingebunden war,
wurden die Anmeldezahlen zu einem nie dagewesenen Allzeit-Hoch: Mit 70 Anmeldungen überstieg die Anzahl der Anmeldungen die geplante Kapazität um fast das Doppelte.
In enger Abstimmung mit dem Hessischen Fußball-Verband und dem SV Darmstadt 98 stellte der Kreisschiedsrichterausschuss in der Folge ein großes Referent*innen-Team zusammen, um dieser Anzahl in zwei geteilten Gruppen gerecht zu werden.
Auch der SV Darmstadt 98 unterstützte hier weiter. Als Schulungsraum wurde der Pressekonferenzraum zur Verfügung gestellt, Getränke kostenfrei aufgebaut, der Lauftest konnte
auf dem Stadiongelände durchgeführt werden, bei dem ebenfalls der Kader des Bundesligisten kurz vor der Abreise zu ihrem Auswärtsspiel in Berlin vorbeischaute und zusätzliche Motivation gab.
Auch eine Stadionführung durch das Merck-Stadion am Böllenfalltor mit Fotos direkt am Rasen wurde allen Teilnehmenden geboten, die mit teils großen Augen durch die heiligen Hallen der „Lilien“ laufen durften,
wo sonst nur der Profi-Sport hinkommt. Für viele, die dem SVD auch als Fan nahestehen, war dies ein absolutes Highlight.
Insgesamt kann ein positives Fazit gezogen werden. Auch wenn der Lehrgang zum Redaktionsschluss noch nicht abgeschlossen war, zeichnete sich bereits hier ab, dass die Schiris in Darmstadt einen ordentlichen
Zugewinn an neuen Schiedsrichter*innen vermelden werden. Erfreulich dabei war ebenfalls, dass ebenfalls gleich 10 Schiedsrichterinnen ausgebildet werden können, wodurch die Frauenförderung im Kreis Darmstadt
ihren großen Stellenwert zeigen kann. In jedem Fall ist die Kooperation zwischen dem Profi-Klub und der Schiedsrichtervereinigung vor Ort ein Erfolgsrezept, welches auch in den nächsten Jahren verstetigt werden soll.
Erste positive Signale wurden bereits von beiden Seiten ausgetauscht, sodass es sehr wahrscheinlich auch im Januar 2025 wieder heißen wird: Willkommen zum Schiri-Neulingslehrgang beim SV Darmstadt 98!